Gauting befindet sich in Obenbayern im südlichen Deutschland und ist bekannt von jeher für qualifizierte Handwerker. Bisher gibt es dort noch einige Familienunternehmen, in denen angestammtes Handwerk fortgesetzt wird, Kupferdächer, Türen und Extras zu produzieren.

Innerhalb dieser Jahre nach dem zweiten Weltkrieg hatte man dringende Anforderungen an Sicherheit. In 1950 sah ein junger Mann geschäftliche Chance und startete einen Handwerksbetrieb, der als ein Reparaturwerkstatt im eigenen Namen gilt, für die Bewohner in der Nahe Fenster und Türen zu tauschen und zu reparieren, Markenschlösser zu verkaufen und zu installieren. Heinrich ist damit als eine neue Marke entstanden. Verlassen auf leidenschaftliche, umsichtige Dienstleistungen und gute Qualität bautete Heinrich kontinuierlich seine Geschäfte aus und nahmen die Bestellungen an, nach Anspruch Holz- und Kupfertüren persönlich zu bauen und Schlösser herzustellen und zu installieren.

Ende der 70er Jahren mit der rapiden Entwicklungen der deutschen Wirtschaft konnten die originalen Werkstätten von Heinrich die Bedürfnisse der Produktion und Reparatur nicht mehr befriedigen. Deshalb besorgte er im Raum Kralling neue Fabrik und Anlagen. Das Design und die Produktqualität wurden somit weiterhin erhöht. Immer mehr neue Technologien wurden im Strukturdesign der Schlösser und Türen eingesetzt. Produkte wurden deswegen von Benutzern geschätzt und der Vertrieb weitet sich ständig aus.

Mit der Verbreitung von dem Absatz und den Marketingsgebieten wurde ein neuer Werkstatt im Jahr 2000 errichtet. Brandneue NC-Anlagen gewährleisten Feinheit der Türenstruktur sowie der Schlösser und erhöhen die Produktionseffizienz der neuen Designstile. Heinrich Produkten begannen in Märkte in Osteuropa und Asien einzutreten.

Heinrich erhält stets seinen traditionellen
Familienunternehmen-Modus aufrecht im Gebiet Produktion, Vertrieb und Dienstleistungen, was als Garantie für stabile Entwicklung der Produkte und Dienstleistungen gilt. Mit der Internationalisierung der Produkte und dem Beitritt neuer Aktionäre war Heinrich GmbH im Jahr 2013 ins Leben gerufen und seine Entwicklung tritt in eine neue Phase ein.
Um schnellere und bequemere logistische Dienstleistungen für Kunden aus der Welt zu bieten wurde Heinrich GmbH im Jahr 2015 in die größte deutsche Hafenstadt Hamburg verlagert.